Startseite
Radiosendungen
Publikationen
Vita
Angebot
Coaching
Links
Kontakt
|
Publikationen
"Das kann nicht jeder"
Mündliche Erschließung und Weitergabe von handwerlichem Erfahrungswissen
in: Gruber/ Zehetmair (Hrsg.): Jung und Alt. Miteinander leben - voneinander lernen - einander zuhören. München 2008.
Auszubildende erforschen mit dem Mikrofon die Geheimnisse ihres Standes, jenes Wissen, das nur erfahrene Meister mündlich weitergeben. Sie lernen zu fragen, zu hinterfragen, sie lernen auch Vorgänge sachlich korrekt aber anschaulich und für Laien verständlich zu beschreiben. Zwei Fähigkeiten, die im Berufs- und Ausbildungsalltag von zunehmender Bedeutung sind.
|
|
Kinder machen Radio
Ein Projekt des Kinderfunks beim Bayerischen Rundfunk
Radio macht Schule
Zwei Schulradioprojekte des Bayerischen Rundfunks
in: Bloech/Fiedler/Lutz (Hrsg.): Junges Radio. Kinder und Jugendliche machen Radio. München 2005.
Kinder erstellen Hörstationen oder Audioguides für Museen und: Radio als Unterrichtsfach
"Als Reporter mit einem Auftrag entwickeln Kinder und Jugendliche ein ganz neues Interesse an den Exponaten eines Museums. TurnOn und Tatfunk, das ist Radio als Unterrichtsfach: Projektunterricht, Medien- und Sozialkompetenztraining."
|
|
Radio-Geschichten
Mit Kindern und Jugendlichen ein Hörspiel produzieren
in: Praxis Schule, Ausgabe 4/04
Dokumentation eines Hörspiel-Projekts, Spiele und Übungen
"Einen Spannungsbogen dramaturgisch geschickt planen, mit der eigenen Stimme experimentieren, Gefühlen Ausdruck verleihen, den Wortschatz ausschöpfen und erweitern, Situationen so beschreiben, dass bei den Zuhörenden die Phantasie angeregt wird, das sind nur einige Beispiele für das, was Kinder und Jugendliche lernen, wenn sie Radiogeschichten erzählen."
|
|
Ohren auf - wie klingt der Wald?
Ein medien- und erlebnispädagogisches Projekt
in: merz, medien und erziehung. zeitschrift für medienpädagogik. Schwerpunktheft 2004/05: Neue Wege der Umweltbildung
gemeinsam mit dem Forstwissenschaftler und Waldpädagogen Philip Bruchner
Artikel im Volltext
|
|
Ohren auf - wie klingt der Wald?
Ein medien- und erlebnispädagogisches Projekt
in: Anfang, Demmler, Lutz (Hrsg.): Mat Kamera, Maus und Mikro. Medienarbeit mit Kindern. München, 2003.
Klangschnitzeljagd, Öko-Reporter, Interviews mit Förstern und Waldarbeitern, Sportreportagen bei der Gebirgsbach-Regatta, all das sind mögliche Elemente von "Ohren auf" - Anregungen und Projektideen für Grenzgänger zwischen medien- Öko- und Erlebnispädagogik
|
|
Radio aktiv - Jugend strahlt aus!
Dokumentation eines trägerübergreifenden Projekts der politischen Jugendbildung
von Elke Dillmann und Manuela Duft, 2000
Welche neuen Chancen bietet das an sich alte Medium Radio für zeitgemäße politische Jugendbildung? 2 1/2 Jahre lang wurden in verschiedenen Bildungshäusern unterschiedliche Konzepte entwickelt, erprobt und evaluiert. Dieses Buch bündelt die Erfahrungen und gibt konkrete Tipps für die Seminargestaltung.
zu beziehen bei: Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben
|
|
Hören lernen durch "Hören machen"
Das Projekt "Kinder machen Radio" des Bayerischen Rundfunks
in: Kahlert, Schröder, Schwanebeck(Hrsg.): Hören, ein Abenteuer. München, 2001.
Welche Bedeutung hat "Zuhören" im multimedialen Zeitalter? Oder, andersherum gefragt, was geht verloren, wenn die Kulturtechnik "zuhören" nicht mehr erlernt und gepflegt wird? Welche Bedeutung hat das für Kommunikation und Wissenstransfer? Und wie können Kinder als Radio-Reporter das "Abenteuer Hören" ganz neu für sich entdecken?
"Wer für das akustische, das Zuhör-Medium Radio produziert, muss auch selbst genau hinhören und sich mit der Rezeptionssituation "Hören" auseinandersetzen."
|
|
|